Hüttenurlaub

Für deinen nächsten Urlaub bist du noch auf der Suche der richtigen Unterkunft? Du möchtest einmal richtig entspannen, keinen Trubel, Ruhe und Frieden nur du allein oder mit deiner Familie oder Freunden? Dann ist ein Hüttenurlaub vielleicht genau das Richtige für dich. Bei Naturhäuschen findest du eine große Auswahl an Hütten in ganz Europa, in den unterschiedlichsten Regionen und dies mitten in traumhafter Natur. Aber was genau ist eine Hütte und was versteht man unter einem Hüttenurlaub?

Lesen Sie mehr über Hüttenurlaub

Hüttenurlaub

Für deinen nächsten Urlaub bist du noch auf der Suche der richtigen Unterkunft? Du möchtest einmal richtig entspannen, keinen Trubel, Ruhe und Frieden nur du allein oder mit deiner Familie oder Freunden? Dann ist ein Hüttenurlaub vielleicht genau das Richtige für dich. Bei Naturhäuschen findest du eine große Auswahl an Hütten in ganz Europa, in den unterschiedlichsten Regionen und dies mitten in traumhafter Natur. Aber was genau ist eine Hütte und was versteht man unter einem Hüttenurlaub?

Hütten was bedeutet das?

Unter einer Hütte versteht man ein sehr einfaches kleines Gebäude, das meist aus vorhandenen Materialien zusammengebaut wurde, um einfachen Nuten für die Erbauer zu bieten. Genau das lässt sich auch aus dem ursprünglichen Wort ableiten. Das Wort Hütte existiert im Deutschen schon seit dem 9. Jahrhundert. Im Altdeutschen zunächst als „Hutta“ bekannt. Es wird angenommen, dass die ursprüngliche Wortwurzel „Hud“ im Sinne von Schutz war. Daraus wurde dann Hutta, so bezeichnete man die schlichten kleinen bautechnisch sehr einfach gehaltenen Gebäude. Die Ableitung setzte sich auch in anderen Sprachen durch, wie zum Beispiel im Englischen „hut“ und im Französischen „hutte“. 

Die meisten Hütten, die es heute noch gibt, wurden schon vor Jahren errichtet, deshalb sind die meisten Hütten schon sehr alt und verfügen so über einen besonderen Charme. Hier werden Wärme, Behaglichkeit, Ruhe und die Schönheit der Einfachheit ausgestrahlt. Nicht nur die Bauweise und die einfache Einrichtung und Ausstattung tragen zu dem Charakter, bei den diese Hütten ausstrahlen, nein auch das Material, oft Holz oder einfache Steine, übermitteln einen besonderen Charme und geben den Hütten ihre besondere Ausstrahlung. 

Urige Almhütten

Die ursprünglichen und urigen Almhütten, die du heute noch in der Schweiz, in Ungarn, oder den Niederlanden findest, wurden nicht einzig für den Tourismus errichtet. Viel mehr wurden die Hütten schon vor Jahren für bestimmte Zwecke der Eigentümer des Landes errichtet. Die Bauern, den das Land, auf dem die Hütten stehen gehörten verbrachten hier ihre Zeit, nutzen die Hütten für gelegentliche Aufenthalte oder Arbeiter. Nach und nach wurden die Hütten nicht mehr gebraucht und so an Touristen vermietet. Sicherlich sind viele der Hütten modernisiert so musst du auch hier nicht auf Notwendigkeiten verzichten. 

Ein Hüttenurlaub ist also ein Urlaub auf einer Hütte in mitten traumhafter Natur, umgeben von Wäldern, Wiesen oder Bergen, je nach Region kannst du hier die Schönheit der Natur direkt vor deiner Haustüre genießen. Kein Trubel, keine Autos keine Lichter so lässt sich der Sternenhimmel genau betrachten, die Geräusche der Natur sind klar zu hören und der Duft und der Anblick der Umwelt lässt dich in tiefe Entspannung versinken. Eine perfekte Möglichkeit diese kleinen Schätze mitten in der Natur zu genießen bietet dir ein Hüttenurlaub. 

Wo findest du die Möglichkeit für einen Hüttenurlaub

Bei Naturhäuschen findest du eine große Auswahl an Ferienhütten in ganz Europa. Ob in Deutschland, den Niederlanden, Ungarn, Portugal, Italien, Griechenland, Belgien oder Frankreich, die Auswahl ist riesig, so findet hier jeder den passenden Ort für seinen Hüttenurlaub in Mitten traumhafter Natur. Ein besonderer Hit bei einem Hüttenurlaub ist außerdem, dass du hier immer die Möglichkeit hast deinen Hund mitzunehmen. Es gibt keinen Nachbarn, die sich gestört fühlen und der Platz ist weit und bietet viel Auslauf für deinen vierbeinigen Liebling. Was gibt es Schöneres, als seinen besten Freund im Urlaub dabei zu haben? Du musst dir keine Sorgen darüber machen, ob er zu Hause gut untergebracht ist. Und auch die Kosten für eine angemessene Unterbringung in einer Hundepension oder Ähnlichem bleiben dir erspart. Das Beste allerdings, du kannst die entspannteste Zeit im Jahr mit deinem Haustier verbringen und die gemeinsamen Abenteuer und vor allem die Zeit wird eure Bindung stärken. 

Hüttenurlaub ein Urlaub im Grünen

Die meisten Hütten liegen an Waldränder oder auf jeden Fall Fernab von allem. So hast du die Möglichkeit deinen Tag gleich mit einem Morgenspaziergang durch die Natur zu starten. Wanderungen oder Fahrradtouren durch die Natur beginnen direkt vor deiner Türe und du kannst dich weit weg von all dem Trubel und dem Stress des Alltags komplett entspannen und die Umgebung in dich aufsaugen. Ganz wie du willst, verbringst du hier deinen Urlaub mit Wanderungen mit der Familie oder bei einfachen Erkundungssparziergängen durch die Gegend. Die Kinder können frei spielen ohne, dass du dir Gedanken um Autos oder andere Gefahren machen musst. Ein Hüttenurlaub bietet vor allem Kindern die Möglichkeit, die Natur und die Umwelt ganz nahe kennenzulernen und die einfache Schönheit dieser zu erleben und zu erkunden. Tiere, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt, tauchen hier vielleicht direkt vor der Hütte auf. Ein wunderschöner Ort im Gründen, der viele Möglichkeiten für verschiedenste Erfahrungen bietet. 

Hüttenurlaub allein

Aber auch für dich allein kannst du dich in deinem Hüttenurlaub einmal nur auf dich und die wunderschöne Natur konzentrieren. Wanderungen durch Wälder und Wiesen starten ohne genaue Wanderroute, allerdings solltest du trotzdem immer eine Karte dabeihaben, um dich nicht zu verlaufen. Hier kannst du Kraft aus der Natur ziehen und dich vom Alltag erholen und dir vielleicht über einiges klar werden. Wenn du dich auf die einfache Schönheit der Natur und der Hütte konzentrierst, kommen dir oft kleine Probleme des Alltags so unwichtig vor und du schöpfst neue Kraft und vielleicht änderst du auch deine Sichtweise. Eine wunderbare Gelegenheit sich zu entspannen und den Gedanken freien Lauf zu lassen. So werden die Akkus für den Alltag und die Arbeit neu geladen und du startest mit neuer Kraft und Energie nach deinem Hüttenurlaub. 

Hüttenurlaub bei Naturhäuschen

Auf unserer Website findest du genaue Informationen über die genaue Lage der Hütten. Du kannst die Region, die du bevorzugst im Suchfilter einstellen, oder du suchst nur nach Hütten und lässt dich von den verschiedenen Häusern inspirieren. Egal, für welchen Ort du dich entscheidest, bei uns findest du auch Informationen über die unterschiedlichen Aktivitäten, die du vor Ort unternehmen kannst. Mitarbeiter vor Ort geben dir auch gerne Auskunft über die unterschiedlichen Wanderrouten oder Fahrradtouren und helfen auch bei anderen Fragen gerne weiter. Falls du bei der Buchung oder der Suche auf unserer Website Probleme oder Fragen hast, kannst du dich gerne telefonisch oder über die sozialen Medien mit uns in Verbindung setzen und wir helfen dir gerne weiter. 


Almhütte Schweiz
Alpen Hütte mieten
Angelhütte
Berghütte mieten Österreich
Einsame Hütte am See mieten
Einsame Hütte mieten
Hütte mieten Silvester
Hütte mit Sauna
Hütten Österreich
Hütten Tirol
Last minute Hütte mieten