Zirkuswagen

Der Zirkus und die romantisierte Vorstellung von einem Leben als reisender Künstler in einem Zirkus ist für viele Menschen schon von klein auf etwas ganz Besonderes. Das Leben der reisenden Artisten selbst einmal zu erleben ist der ein absolut cooler Trend, der Spaß macht und einmal einen etwas anderen Urlaub verspricht. Die Übernachtung in einem Zirkuswagen oder auch Pipowagen ist aufregend und spannend zugleich. In einem Zirkuswagen übernachten ist heutzutage sehr einfach, da es ein breit gefächertes Angebot gibt, das du wahrnehmen kannst. An vielen Orten europaweit inmitten herrlicher Natur kannst du so einmal auf ungewöhnliche Art abschalten und entspannen.

Lesen Sie mehr über Zirkuswagen

140 Naturhäuser

Zirkuswagen

Der Zirkus und die romantisierte Vorstellung von einem Leben als reisender Künstler in einem Zirkus ist für viele Menschen schon von klein auf etwas ganz Besonderes. Das Leben der reisenden Artisten selbst einmal zu erleben ist der ein absolut cooler Trend, der Spaß macht und einmal einen etwas anderen Urlaub verspricht. Die Übernachtung in einem Zirkuswagen oder auch Pipowagen ist aufregend und spannend zugleich. In einem Zirkuswagen übernachten ist heutzutage sehr einfach, da es ein breit gefächertes Angebot gibt, das du wahrnehmen kannst. An vielen Orten europaweit inmitten herrlicher Natur kannst du so einmal auf ungewöhnliche Art abschalten und entspannen.

Jeder von uns war auch als Kind schon einmal im Zirkus, der in den Ort oder in die Stadt gekommen ist. Die bunten Wagen, die vielen Lichter und die Tiere haben uns fasziniert und begeistert. Das Auftreten des eleganten Zirkusdirektors, die lustigen Clowns und auch die mutigen Artisten bleiben uns immer in Erinnerung. Oft durfte man als Kind auch auf Zirkustieren reiten und sie streicheln oder füttern. Diese schönen Erinnerungen voller Nostalgie wieder aufleben zu lassen ist schon mindestens eine Übernachtung wert. In einem Zirkuswagen übernachten bietet also Spannung, Nostalgie und Abenteuer. So ermöglicht diese Übernachtung einen Blich hinter die Kulissen in das alltägliche Leben der Artisten und Darsteller, die im Tiny House Zirkuswagen zu Hause sind. 

Wer Kann im Zirkuswagen übernachten

Besonders kleine Gruppen junger Abenteurer, Paare und auch junge Familien fühlen sich von diesem Angebot angezogen. Auch Naturbeobachter oder Menschen, der einfach einmal ihre Ruhe haben möchte, sind hier wunderbar aufgehoben. Die Zweisamkeit als Paar wird bei diesem Abenteuer noch verstärkt und man kann wunderbare und unvergessliche Momente zu zweit erleben. Ein romantischen Picknick, umgeben von Glühwürmchen vor dem Zirkuswagen klingt schon fast wie eine Szene aus einem Liebesfilm. Anschließend kann man sich zu zweit in die Decken kuscheln und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Auch beste Freundinnen oder eine kleine Gruppe können hier lustige Mädelsabende oder natürlich auch Männerabende verleben. Ein bisschen grillen, sich unterhalten und ein Gläschen Sekt oder Bier machen diesen Abend wunderbar, während man sich über dies und jenes unterhält. Auch als junge Familie ist dieses Erlebnis einfach toll. Die Kinder können sich in der Natur auspowern und sind sicherlich von der Übernachtungsmöglichkeit mehr als hingerissen. Als Familie habt ihr hier sicherlich gemeinsam jede Menge Spaß. Mit ein bisschen Fantasie könnt ihr euch ja spielerisch vorstellen, ihr wärt eine Clownsfamilie oder Hochseilartisten, die mit dem Zirkuswagen durch Europa fahren. Ausgerüstet mit dem richtigen Equipment könnt ihr jonglieren üben, Purzelbäume auf der Wiese schlagen oder einen echten Handstand proben. Ganz nebenbei kann man natürlich auch die Umgebung und die Natur der jeweiligen Region erkunden. 

Minimalistisches Leben in einem Zirkuswagen Tiny House

Die Übernachtung in einem solchen Zirkuswagen zählt zu den Erfahrungen im Leben, die man auf jeden Fall einmal gemacht haben sollte. Das Übernachten in einem Pipowagen gestaltet sich sehr minimalistisch und bietet weniger Stauraum, als du es eventuell gewohnt bist. Doch dank der einzigartigen Erfahrungen, die du hier sammelst, stört diese Tatsache eher weniger. Der unvergleichliche Charme dieses kleinen gemütlichen Raums ist romantisch und schön zugleich. Die minimalistischen Verhältnisse zeigen dir eine neue Sicht auf das Leben und darauf, was du wirklich brauchst und was wichtig ist. Im Zirkuswagen übernachten ist eine tolle Möglichkeit, dich zu entspannen und zu dir selbst zu finden. In der höhlenartigen Gemütlichkeit eines einzigen kleinen Raumes kannst du abschalten und entspannen ohne Reizüberflutungen ausgesetzt zu sein. In der Natur kannst du so ausgiebig deine Umgebung genießen, auf die Geräusche wie Vogelzwitschern, den Wind in den Bäumen oder das Plätschern eines Baches lauschen. Zahlreiche Aktivitäten in der Natur, rund um dein Domizil lassen dich so richtig im Urlaub ankommen.

Die Geschichte des Zirkuswagens

Der Zirkus in Europa entstand ungefähr im 18. Jahrhundert. Hier schlossen sich Artisten, besondere Menschen und Künstler zusammen und unternahmen Touren durch die Länder Europas. Sie erlangten sogar so viel Ruhm, dass in Paris sogar der französische König eine Aufführung besuchte. Da die reisenden Künstler natürlich Schlafgelegenheiten und einen Platz für ihr bescheidenes Hab und Gut benötigten, wurden die Zirkuswagen, wie wir sie heute kennen eingesetzt und so natürlich auch berühmt. Als Markenzeichen des Zirkus etablierten sich die Gefährte immer mehr. Vorher zogen schon Nomaden mit solchen Gefährten durch das Land. Damals wurden die bunten Gefährte von Lasttieren wie beispielsweise Pferden gezogen, im weiteren geschichtlichen Verlauf wurden die Zugtiere durch motorisierte Fahrzeuge ausgetauscht. Je moderner der Zirkus wurde, desto mehr veränderten sich auch die Arten der Unterkunft. Einige berühmte Zirkusfamilien blieben an einem Ort und bezogen stattdessen Wohnungen und Häuser. So geriet diese romantische und für den Zirkus typische Unterkunft langsam in Vergessenheit. Durch den neuen Trend, der sich entwickelt hat lebt der klassische Zirkuswagen glücklicherweise wieder auf und bietet einigen abenteuerlustigen Urlaubern eine bezaubernde und authentische Unterkunft mitten in der herrlichen Natur Europas.

Zirkuswagen in Belgien

Ein Zirkuswagen in Belgien, beispielsweise in Lommel, nahe der Grenze zu den Niederlanden ist eine schöne Idee, hier kannst du zum Beispiel die Gegend mit dem Quad erkunden. Auch findest du bei Lommel ausgezeichnete Strecken, um dich mit dem Mountainbike so richtig in der Natur auszuleben. Neben dem Wandern ist auch das Reiten sehr beliebt, so kannst du zu diesem Zirkuswagen sogar dein eigenes Pferd mitbringen. Nahe von Bosland, einer Wüstenlandschaft, durchzogen von Seen und Waldgebieten, solltest du unbedingt einmal hier herkommen. Hier kannst du spielerisch einiges über die Natur und die Umwelt lernen und kannst in Fairtrade Hängematten inmitten der Natur entspannen. Neben den normalen Wanderungen werden hier auch Kinderwanderungen angeboten. Auch Poppel in Belgien hat so einiges zu bieten. In der Umgebung befinden sich ein Textilmuseum, ein Freizeitpark und ein tolles Schwimmbad. Am Pipowagen herrscht eine bezaubernde Atmosphäre, die durch die außen angebrachte Hängematte komplettiert wird. In der Nähe befinden sich reizende Cafés. Nahe von deinem Zirkuswagen in Lierneux findest du einen tollen und spannenden Outdoor Adventure Park, in dem du dich so richtig austoben kannst. Neben feinster belgischer Schokolade gibt es von deinem Zirkuswagen Tiny House aus so einiges zu entdecken und zu erkunden. Beim Wandern und Spazieren in der Natur kommen Körper und Seele zur Ruhe.

Zirkuswagen in den Niederlanden

Die Niederlande, das Paradies für Fahrradfahrer. Natürlich kannst du hier auch von deinem Pipowagen aus herrliche Fahrradtouren durch die Natur unternehmen. In Haaren, nahe von Tilburg kannst du einen besonders schönen Urlaub mit Kindern verbringen. Der Freizeitpark Efteling, ein beliebtes Ziel für Familien mit Kindern jeden Alters ist nicht weit entfernt. So bietest du den Kindern direkt zwei Abenteuer. Nicht nur im Zirkuswagen übernachten, sondern auch noch ein Besuch in einem Freizeitpark. So wird der Urlaub in den Niederlanden zu einem lustigen und wunderbaren Abenteuer für Groß und Klein. Wenn du noch nie etwas von Dwingeloo in den Niederlanden gehört hast, dann wird es jetzt aber Zeit. Denn hier gibt es den Nationalpark Dwingelderveld, ein Schutzgebiet seit 1991 mit einer Größe von 37,66 km². Der Park beherbergt das größte Heidefeucht in Westeuropa. Hier gibt es über 50 Seen und Tümpel, viele sandige Flächen und natürlich auch Waldgebiete. Neben Wandern und Radfahren gibt es noch eine Besonderheit. Die sumpfigen Gelände sind über Holzwege zu begehen, was ein wunderbares Abenteuer auf jedem Ausflug ist. Hast du einmal Lust neben dem Wandern und Radfahren auch eine Tour mit dem Kanu zu unternehmen, dann miete doch einen Zirkuswagen in Haastrecht. Eine empfehlenswerte und tolle Tour mit dem Fahrrad ist das Golden Age Triangle, das die drei historischen Städte Gouda, Schoonhoven und Oudewater verbindet. Hier kannst du im äußerst komfortabel und modern eingerichteten Zirkuswagen Tiny House einen durchaus gemütlichen und trotzdem naturverbundenen Urlaub verbringen. Vom weichen Bett aus blickst du auf die grünen Polder und kannst Reiher oder andere Vögel beobachten.

Zirkuswagen in Frankreich

In dem romantischen Dörfchen Chatillon und Diois, am Fuße der Hautes Alpes, im Naturpark Vercors in Südfrankreich befindet sich ein Zirkuswagen im französischen Stil. Der Naturpark Vercors ist nur durch das Tal der Isère vom benachbarten Regionalen Naturpark Chartreuse getrennt. Also kannst du hier direkt zwei spannende Naturparks auf einmal besuchen und erkunden. Im Winter kannst du in der Region auch einen Wintersporturlaub verbringen. Die Aussichten hier sind mehr als spektakulär und du kannst auch eine Wanderung zu einem Wasserfall unternehmen. Im Park werden auch Nussbäume gezüchtet. Lavendelfelder, Flüsse und Schluchten gestalten die Landschaft abwechslungsreich und bieten dir tolle Ausblicke. Hier kannst du spazieren und entspannen. Der letzte Braunbär ist leider schon lange verschwunden. Doch Wölfe und Luchse haben sich hier wieder erfolgreich angesiedelt. Die Vielzahl der hier brütenden und nistenden Vögel ist beeindruckend und verleiht der Gegend mitunter ihre Schönheit. Auch in Burgund kannst du einen schönen Urlaub in der Natur verleben und im Zirkuswagen übernachten. Südfrankreich mit seinem ganz eigenen Zauber ist romantisch und wunderbar.

Zirkuswagen in Deutschland

Hier in Basberg in Rheinland-Pfalz liegt ein Traum von einem Pipowagen. Liebevoll eingerichtet, sehr sauber und dekorativ, mit Blick auf die umliegende Wiesenlandschaft und Waldflächen kommst du hier zur Ruhe. In der wunderschönen Vulkaneifel kannst du spazieren, Radfahren und dich wunderbar entspannen. Für Gruppenaktivitäten kannst du hier übrigens ganz stilecht und authentisch einen umgebauten Kuhstall nutzen. Die Vulkaneifel ist ein Natur- und Geopark und bekam 2015 die Anerkennung als „UNESCO Global Geopark“ so wurde dieses Gebiet auf die Ebene der Welterbstätten und Biosphärenreservate angehoben. Hier kannst du die für diese Landschaft charakteristischen Mare bestaunen. Diese entstanden durch vulkanische Sprengungen, wenn heiße Lava auf wasserführende Schichten in der Erde traf. Die entstandenen Löcher füllten sich mit der Zeit mit Wasser. Das Wort Mare ist vom lateinischen Wort für Meer abgeleitet. Von den über 70 Maren sind nur noch 12 voller Wasser, die restlichen sind ausgetrocknet. Im Sommer kannst du in einigen Maren sogar baden. Auch einige Museen beschäftigen sich hier mit besonderen Phänomenen, der Natur und der Physik. Spannend sind diese vor allem für Kinder. Hier kannst du einiges über die Landschaft, die Entstehung und die besonderen Gegebenheiten lernen und verstehen. Für die in Deutschland befindlichen Zirkuswagen musst du nicht einmal das Land verlassen. Dank der kurzen Anreise eignen sich diese Wagen besonders gut für einen Wochenendausflug oder für einen Kurztrip mit der ganzen Familie. Auch für kleine Gruppen bis zu drei Personen oder für Paare gibt es schöne Ziele. Beispielsweise im schönen Reußenköge in Schleswig-Holstein steht ein wunderbar eingerichteter Pipowagen. Hier kannst du, wenn du möchtest, im Garten mitarbeiten und bekommst dafür Kartoffeln, andere Gemüse oder Kräuter. Auch besondere Zusatzangebote lassen sich hier gegen einen Aufpreis nutzen. Im Angebot sind: Yoga, Qi Gong, Massagen, Heilsitzungen, Kristallbett und sogar Taekwon-Do.

Zirkuswagen in Portugal

Ein Zirkuswagen mit viel Privatsphäre inmitten der Natur Portugals erwartet dich. Hier in Portugal, näher gesagt in Cabaços, relíquias gelegen auf einem wunderschönen Landgut. Hier bist du umgeben von Obstbäumen und absolut herrlicher Ruhe. Außer dem Rauschen des Windes und dem Gezwitscher der Vögel hörst du ausschließlich Geräusche der Natur. Besonders schön kannst du hier des Nachts die Sterne am Firmament beobachten. So kannst du romantische Stunden unter dem Nachthimmel beim Ruf der Eule erleben. Trotz der Ruhe und Abgeschiedenheit werden dir allerlei Annehmlichkeiten geboten. Beispielsweise ein Spielplatz für die Kinder befindet sich unweit und lässt sich genau wie das Schwimmbad über eine Holzbrücke erreichen. Auch sehr schön ist das an der Algarve in Portugal gelegene Zirkuswagen Tiny House in Odeceixe. Hier hast du viel Platz zum ausgiebigen Wandern und Spazierengehen. In einem ruhigen Wald ungefähr 10 Meter von dem Fluss Seixe entfernt hörst du in deinem Zirkuswagen das beruhigende Plätschern des Wassers. Hier erlebst du Natur pur und kannst in der schönen Gegend so richtig ausspannen. Im Fluss kann gebadet werden und du kannst daran entlang romantische und ausgedehnte Spaziergänge machen. Zahlreiche Wildtiere leben in der bewaldeten Gegend. Tagsüber klopfen die Spechte und des Nachts hörst du eventuell eine Eule rufen. Eisvögel, Füchse, und Mungos kannst du hier beobachten. Auch ein Strand ist nicht weit entfernt. Bereits nach einer 10-minütigen Autofahrt bist du dort und kannst dich in die Fluten stürzen. Auch die hiesigen Wanderwege sind bekannt und beliebt. Am Strand kannst du Kajaks und SUP-Boards mieten, um für Unterhaltung zu sorgen. Neben dem normalen Strand gibt es noch einen Strand für Freunde der Freikörperkultur. Schön und beachtenswert an der Region ist, dass es hier nie überlaufen oder voll wird, so kannst du deinen Urlaub in vollen Zügen genießen. Möchtest du einmal regional und lecker speisen oder eine der lokalen Märkte besuchen, dann findest du beides in den umliegenden Städten und Dörfern, die ebenfalls schnell und einfach mit dem Auto zu erreichen sind.

Zirkuswagen in Italien

Hier in Italien kannst du deinen Zirkuswagen nach Herzenslust genießen. In der zauberhaften Umgebung von Castelvittorio liegt dein Zirkuswagen 26 Kilometer vom Meer entfernt. So kannst du gleichzeitig einen Badeurlaub mit einplanen. In einer Höhe von 500 Metern in den Ausläufern der Alpen kannst du die farbenfroh gestalteten Wagen beziehen. Umgeben von Eukalyptusbäumen und frischer Bergluft kannst du hier so richtig durchatmen. Ein besonderes Highlight ist die romantische outdoor Schlafstätte unter einem Moskitonetz. Hängematten und ein Picknicktisch verwandeln diesen weitläufigen Ort in eine zauberhafte Urlaubslandschaft. Auch ein kleines Abenteuer hält dieses Gelände für dich bereit. An einem dicken Tau kannst du dich zu einem Natur-Pool abseilen und dort ungestört schwimmen und planschen. Die Alpen, die typisch italienischen Dörfer mit ihrem einzigartigen Charme und letztendlich das traumhafte Mittelmeer machen das im Zirkuswagen Übernachten zu einem echten italienischen Abenteuer. Die Gegend hat so unendlich viel zu bieten, das sich ein längerer Aufenthalt sehr lohnt. Unweit von deinem Pipowagen Paradies befinden sich Nizza, Monaco und San Remo. In Bordighera und Ventimiglia kannst du gut essen und schöne Spaziergänge unternehmen. In den Sommermonaten kannst du zahlreiche Feste besuchen und das ganze Jahr über kannst du dich in den vielen verschiedenen Restaurants kulinarisch verwöhnen lassen. Die italienische Küche lässt selten Wünsche offen. Auch Thermalbäder in der Nähe von deinem Zirkuswagen kannst du besuchen. In Ventmiglia gibt es einen schönen, überdachten Markt, hier kannst du deine Einkäufe für eigene Kreationen tätigen, die du dann in deinem Zirkuswagen Tiny House zubereiten kannst. Wenn du nur wegen der herrlichen Natur gekommen bist, bietet deine Umgebung dir ausreichend Raum, um diese zu genießen.

Zirkuswagen in Spanien

Der hübsch eingerichtete und romantische Zirkuswagen in Villasbuenas de Gata in der Region Extremadura in Spanien ist das ganze Jahr über buchbar. Auch, wenn es einmal kühl wird oder regnet, ist es hier sehr romantisch. Mit einem kleinen Feuer lässt es sich dann heizen, was eine authentische und romantische Atmosphäre garantiert. Für die überwiegenden Sommertage und die Tage mit gutem Wetter verfügt der Pipowagen über eine schöne Sommerküche. Im Garten unter den beiden Kermes-Eichen stehen auch Gartenmöbel zu deiner freien Verfügung. Die Aussicht auf den klaren Sternenhimmel ist hier einfach spektakulär und unbeschreiblich schön. Hier in der unberührten Natur kommst du als Naturliebhaber richtig auf deine Kosten. Die Ruhe wird nur unterbrochen vom herrlichen Gesang der Vögel und dem beruhigenden Summen und Brummen der Insekten. Im Pool kannst du baden und planschen oder auch einfach in der Sonne relaxen. Das Anwesen bietet die auch eine Form von Agrotourismus an. Du kannst im Gemüsegarten aushelfen, Tomaten pflücken, dich um die Schafe und die süßen Lämmer kümmern oder ein wenig Unkraut jäten. Im Zirkuswagen übernachten wird hier in Spanien zum echten Naturerlebnis. Den für dich passenden perfekten Zirkuswagen im Land deiner Wahl und andere ausgefallene Unterkünfte findest du bei Naturhäuschen.