Bauernhaus

Urlaub zu machen bedeutet heutzutage nicht mehr nur an einen anderen Ort zu fahren, um auszuspannen, sondern die ganze Reise zu einem Erlebnis zu machen, unabhängig davon ob du dich entscheidest alleine oder in Begleitung zu reisen. Hierzu zählt demnach auch die Art der Behausung. Ein neuer aber sehr beliebter Trend ist es nun seine Ferien in einem Bauernhaus zu verbringen. Diese Unterkünfte liegen meist abseits von Städten mitten in der Natur. Finde mehr darüber heraus, was dir ein Aufenthalt auf einem Bauernhof zu bieten hat, was du zu beachten hast und ob es sich hierbei schon bald um dein nächstes Urlaubsziel handelt. 

Lesen Sie mehr über Bauernhaus

Bauernhaus

Urlaub zu machen bedeutet heutzutage nicht mehr nur an einen anderen Ort zu fahren, um auszuspannen, sondern die ganze Reise zu einem Erlebnis zu machen, unabhängig davon ob du dich entscheidest alleine oder in Begleitung zu reisen. Hierzu zählt demnach auch die Art der Behausung. Ein neuer aber sehr beliebter Trend ist es nun seine Ferien in einem Bauernhaus zu verbringen. Diese Unterkünfte liegen meist abseits von Städten mitten in der Natur. Finde mehr darüber heraus, was dir ein Aufenthalt auf einem Bauernhof zu bieten hat, was du zu beachten hast und ob es sich hierbei schon bald um dein nächstes Urlaubsziel handelt. 

Deinen Urlaub auf einem am Bauernhof in einem Bauernhaus zu verbringen, ist eine einzigartiges Erlebnis, welches du mit deiner Familie, Freunden oder aber auch alleine unternehmen kannst. Dir wird hier nicht nur die Möglichkeit gegeben das Leben auf einem Bauernhof hautnah mitzuerleben, sondern du kannst dich auch an den kulinarischen Spezialitäten, die es hier zur Verfügung gibt erfreuen. 

Außerdem kannst du zahlreiche neue Freizeitaktivitäten ausprobieren oder deine Energien auftanken und eins mit der Natur werden. Lass dich hier überzeugen, was für das Urlauben in einem Bauernhaus spricht. In unserem Ratgeber klären wir dich über das Thema Bauernhaus auf, zeigen dir verschiedene Lösungen auf oder informieren dich über die verschiedenen Aktivitäten, die sich während deines Urlaubs anbieten. Doch damit nicht genug, zeigen wir dir auch beliebte Urlaubsregionen auf. So kannst du genau abwägen, ob sich ein Urlaub dieser Art lohnt und welche Regionen sich für dich anbieten.  

Urlaub in einer ruhigen Atmosphäre? Eignet sich das für mich überhaupt?

Klar ist, dass es Menschen gibt, die sich eher im Trubel wohlfühlen. Dieser Zielgruppe macht der Massentourismus nichts aus, sie möchten einfach nur verreisen und dem stressigen Alltag mit Beruf und Privatleben entfliehen. Wenn du zu dieser Gruppe allerdings nicht zählst, lieber in entspannter Umgebung einen abwechslungsreichen Urlaub erleben möchtest, ist ein Urlaub in einer ländlichen Region vermutlich eine ebenso gute Wahl. Liebst du die Natur, möchtest mit deinen Liebsten verreisen und neue Kraft für kommende Aufgaben tanken? Dann entscheide dich für ein idyllisches Häuschen inmitten der ländlichen Natur. Hier kannst du abschalten und dem ohnehin schon schnellen Alltag entrinnen. Ein Urlaub auf dem Bauernhof kann sich lohnen, um die Vorzüge der ländlichen Natur aufzuzeigen. Hast du eine größere Familie und ihr möchtet endlich mal wieder zusammen verreisen? Dann ist ein erholsamer Urlaub inmitten einer ruhigen Atmosphäre für alle Beteiligten die beste Wahl. Über Naturhaeuschen.de kannst du sogar Unterkünfte mieten, in denen dein Hund als treuer Begleiter willkommen ist. Er wird sich darüber mindestens genauso freuen, denn auf einem Bauernhof kann er sich inmitten der Natur austoben und meist fällt die gemeinsame Zeit auch deutlich größer aus. Nicht zu vergessen: Du kannst das Bauernhaus als Grundlage nehmen, einen aktiven Urlaub erleben oder die jeweilige Region ein wenig näher kennenlernen. 

Die Vorteile eines Bauernhauses

Im Gegensatz zu klassischen Ferienhäusern oder Wohnungen in belebten Städten ergeben sich durch einen Bauernhaus Urlaub viele Vorteile und damit ist natürlich auch die Ruhe gemeint. Solltest du bislang noch keinen Urlaub in einer ländlichen Region gemacht haben, so solltest du dir jetzt schnell eine Unterkunft suchen. Gerade für Menschen aus der Stadt ist der hektische Alltag zur Normalität geworden. Auf dem Land sieht das noch immer ein wenig anders aus. Du kannst morgens ausschlafen, einen frisch gepressten Organgensaft genießen, ehe danach das ausgiebige Frühstück ansteht. Anschließend kannst du einen Spaziergang unternehmen, die Ponys streicheln oder die Zeit während des Urlaubs nutzen und eine Wanderung durch die idyllische Natur erleben. Ein besonderes Highlight stellen Urlaube dar, wenn Kinder mit dabei sind. Die können sich mit den Tieren anfreunden und den Erlebnis Urlaub auf dem Bauernhof vollends auskosten. Du wirst sehen, dass ein Urlaub auf einem Bauernhof mit vielen spannenden Momenten verbunden ist und die werden weder du noch deine Begleiter so schnell wieder vergessen. 

Das Besondere an einem Bauernhof

Solltest der kommende Urlaub auf einem Bauernhof dein erster sein, so gibt es viele spannende Erlebnisse und die werden dich in jedem Fall begeistern. Gerade Höfe mit größeren Bauernhäusern erfreuen sich inzwischen einer großen Beliebtheit und das nicht nur bei umweltbewussten Naturliebhabern. Hast du Kinder und möchtest denen aus deiner früheren Kindheit erzählen? Dann bist du auf einem Bauernhof genau richtig. Die Unterkunft dient als Basis für einen abwechslungsreichen Urlaub, bei dem du dir die Dörfer früherer Tage ansehen kannst. Aber auch zum Finden eines neuen Hobbys ist das Mieten eines Bauernhauses genau richtig. Somit bekommst du die Gelegenheit, den Vermietern zu helfen, die umliegenden Spielplätze kennen zu lernen und deinen Liebsten die verschiedenen Arten von Tieren näher zu zeigen. 

Leben in der Natur

Der wohl naheliegendste Grund in einem Bauernhof zu nächtigen, ist der, dass du dich auf dem Land befindest und somit der Natur sehr nahe bist. Du bist umgeben von grünen Wiesen sowie Bäumen, frischer Bergluft, Gebirgsflüssen, einem atemberaubenden Panorama und vielem mehr, was du nicht beschreiben kannst, sondern zu erleben hast. Doch nicht nur der Ausblick ist ein Erlebnis für sich. I der Natur werden all deine Sinne angesprochen, so auch dein Geruchssinn. Du hast auf einem Bauernhof die Gelegenheit Düfte wahrzunehmen, die dir in der Stadt nicht unterkommen, wie zum Beispiel Nadelbäume, blühende Wildblumen usw.  

Erholung in der Natur

Auf einem Bauernhof deine Ferien zu verbringen, bietet dir viele Gelegenheiten, die du nicht an vielen Orten findest. Wenn du schon mal deine Ferien auf einem Bauernhof verbracht hast, weißt du wovon die Rede ist. Du musst nicht immer ans Meer fahren, wenn grüne Wiesen und Wälder, sowie wie die einzigartigen Düfte der Natur ganz in deiner Nähe findest. Die Natur hat noch so viel mehr zu bieten, wie zum Beispiel Bergseen zum Baden, Wellness und Sportangebote, Wanderungen durch die Berge, usw. Entscheidest du dich für ein Bauernhaus und einen Urlaub in der Natur, so gibt es auch eine Reihe von Aktivitäten, die sich lohnen. 

Vorteil Essen: Frische Zutaten vom Bauernhof

Die Wahl ist gefallen, du hast dich für ein Bauernhaus entschieden und nun kann die Planung auch schon beginnen. Ganz so einfach tun sich viele nicht, doch am Essen soll es auf keinen Fall scheitern. Einer der großen Vorteile einer ländlich gelegenen Unterkunft in Form eines Bauernhauses besteht darin, dass dort in der Regel frische Zutaten verwendet werden. Möchtest du einmal entdecken, woher die Milch kommt oder hast du Lust auf ein gekochtes Ei? All diese Lebensmittel stammen ursprünglich von einem Bauernhof und somit kannst du hier gleich doppelt profitieren. Die Vermieter sind nicht selten auch die Besitzer des Hofes und daher doppelt bemüht, dass du dich rundum wohlfühlst. 

Aktivitäten in einer ländlichen Gegend

Entscheidest du dich für einen Urlaub in einem Bauernhaus, so gibt es natürlich nicht nur den umliegenden Hof genauer zu entdecken. Du kannst dir mit deinen Liebsten Burgen und Schlösser ansehen, aber auch zahlreiche Events warten auf dich. Bei einem Urlaub in Deutschland kannst du beispielsweise nach Bayern reisen und dich dort von der wunderschönen Idylle faszinieren lassen. Solltest du bislang noch keinen Urlaub in einer ländlichen Gegend gemacht haben, so warten viele überaus spannende Abenteuer auf dich. Ihr könnt Wandern gehen, aber auch die ein oder andere Radtour ist perfekt geeignet. So könnt ihr die umliegende Gegend entdecken und den Urlaub in ein Highlight verwandeln.

Bauernhöfe gibt es nicht nur in Deutschland

Ob im Schwarzwald, dem Osten der Republik oder in Nordrhein-Westfalen – Deutschland hat eine Vielzahl von Höfen und dort kannst du einen rundum gelungenen Bauernhaus Urlaub erleben. Möchtest du dagegen eine Auszeit im Urlaub verbringen, so ist das Thema Bauernhaus immer noch die perfekte Wahl.

Denn: Auch im Ausland wie Belgien, den Niederlanden oder in Frankreich gibt es ländliche Regionen. Wähle aus einem facettenreichen Sortiment an Unterkünften, schau dich ganz in Ruhe um und bespreche dich mit deinen Reisebegleitern. Bei einem Bauernhaus Urlaub kannst du mit anpacken oder du nutzt die Zeit in entspannter Atmosphäre, um das ein oder andere Buch zu lesen. Aktivitäten gibt es am Bauernhof und in der umliegenden Gegend zur Genüge. Jetzt liegt es an dir zu entscheiden, wie dein nächster Urlaub ablaufen soll oder wo du ihn verbringen möchtest. 

Erlebnis Bauernhof – deshalb ist ein Bauernhaus die richtige Wahl

Ganz gleich, ob du allein, mit dem Hund oder der gesamten Familie in den Urlaub möchtest – das Mieten eines Bauernhauses ist in jedem Fall die richtige Wahl und stellt ein wahres Erlebnis dar. Entscheide dich für ein Bauernhaus über Naturhaeuschen.de und erlebe das ländliche Leben kennen. Gerade für Menschen aus der Stadt ist ein Erlebnis Urlaub auf dem Bauernhof mit magischen Momenten verbunden. Der Oma in der Küche helfen, den Kühen beim Grasen zuschauen oder im Hofladen die selbstgemachte Marmelade verkaufen – entscheidest du dich für einen Bauernhaus Urlaub, so kannst du eine andere Art von Leben näher kennenlernen. 

Familienurlaub mit Kindern

Falls du deinen Kindern einmal eine andere Art von Urlaub ermöglichen willst, ist das nächtigen auf einem Bauernhof genau die richtige Wahl. Dort haben sie nicht nur die Chance sich auszutoben bis sie so erschöpft sind, dass sie abends ins Bett fallen, sondern sie kommen der Natur auch naher, was viele Kinder und Teenager verlernt haben, da sie sich ausschließlich mit ihren Mobiltelefonen befassen. 

Ein Aufenthalt in der Natur, umgeben von Wald und Wiesen lässt deine Kinder neue Eindrücke sammeln und deren Horizont erweitern. Doch auch das Streicheln von Tieren am Bauernhof sowie das Füttern dieser kann in deinen Kindern ein Verantwortungsgefühl für andere Lebewesen wecken, da ihnen eine bedeutende Aufgabe zugeteilt wird. Für Stadtkinder ist das Leben mit Tieren meist ein unvergessliches Erlebnis, das ihnen in Erinnerung bleibt. 

Während deine Kinder damit beschäftigt sind die schöne Natur in all ihrer Pracht kennenzulernen und zu nutzen, kannst du dir deine wohlverdiente Auszeit nehmen und Zeit für dich selbst nehmen. Es ist an der Zeit den Alltagsstress zu vergessen, dem Klang der Vögel zu lauschen und deinem Körper die Chance zu geben sich zu erholen. Du solltest dir bewusstwerden, was wichtig im Leben ist und auch daran denken Zeit mit deinem Partner zu verbringen. Es spricht doch nichts gegen ein romantisches Beisammensein, wenn deine Kinder bereits tief und fest schlafen.    

Urlaub auf dem Bauernhaus mit dem Hund

Die Familie favorisiert andere Spots oder du möchtest eine Auszeit nehmen? Dann kannst du auch deinen Hund mitnehmen und dir ein Bauernhaus in ländlicher Region mieten. Auf Naturhaeuschen.de bietet sich dir die Gelegenheit, aus einem reichhaltigen Portfolio an Häusern zu wählen. Zudem ergeben sich bei einem Urlaub mit dem Hund für euch beide eine Vielzahl an Annehmlichkeiten – zum einen die vielen Spaziergänge in der ländlichen Idylle. Genauso gut kannst du die Vermieter nach einem Fahrrad fragen und deinen Hund mit auf die ein oder andere Tour mitnehmen. Auch beim Wandern in den ländlichen Gegenden empfiehlt es sich, den treuen Vierbeiner mitzunehmen. Darüber freut sich dein Hund und du kannst die Zeit ebenfalls vollends auskosten. Ohnehin können wir dir aus Erfahrung sagen: Bei einem Urlaub auf dem Bauernhof oder in einer ländlichen Region kannst du dem stressigen Alltag entfliehen und neue Kraft für die kommenden Aufgaben tanken. 

Kulinarische Spezialitäten am Bauernhof 

Bio Produkte werden heutzutage überall verkauft, auch in den Großstädten. Wie du dir wahrscheinlich schon denken kannst, sind sie jedoch nicht vergleichbar mit den frischen Produkten, die du direkt am Bauernhof erhältst. Ein weiterer Vorteil, von dem du durch das Mieten eines Bauernhauses profitieren kannst, sind die kulinarischen Spezialitäten. Ein ausgewogenes Frühstück mit frischer Milch, Eiern, Butter und Brot bilden die Basis für einen guten Start in den Tag. Doch auch wenn du dich entscheidest deinen Tag auswärts zu verbringen, findest du doch immer einen Wirt auf der Alm, der dir etwas schmackhaftes zum Essen serviert. Meistens plaudern diese auch gerne mit dir und du erfährst das eine oder andere über Sitten und Gebräuche der Ortschaft. Abschließend wird dir oftmals ein Stamperl Schnaps gereicht. Die kulinarischen Spezialitäten am Bauernhof oder rund um die Gegend sind oftmals wirklich deliziös und stellen eine wahre Bereicherung dar. Entscheidest du dich für einen Urlaub auf dem Bauernhof, so kannst du dich auf Abwechslung und reichlich Erholung freuen. 

Bauernhaus statt Hotelzimmer

Im Gegensatz zu einem Hotelzimmer hat ein Bauernhaus den großen Vorteil, dass du dir deine Zeit frei einteilen kannst. Du bist nicht verpflichtet in einem vorgegebenen Zeitfenster zum Essen zu erscheinen oder aber die Nachtruhe einzuhalten, um andere Gäste nicht zu stören. Ein nennenswerter Vorteil eines Bauernhauses ist außerdem der günstige Preis, der es dir erlaubt die ganze Familie auf Urlaub zu nehmen ohne dir den Kopf über ausgegebenes Geld zu machen. Bauernhäuser versprühen aufgrund ihrer rustikalen Einrichtung oftmals ihren eigenen Charme, wogegen ein steriles Hotelzimmer einfach nicht ankommen kann. Falls du mit deinen Kindern unterwegs bist, macht es nur Sinn ein Bauernhaus oder eine Ferienwohnung zu buchen, aus dem einfachen Grund, dass sich die Kinder spielen können und du nicht ständig auf den Lärmpegel achten musst, wie es sich in einem Hotel gehört. Du hast nun von einigen Argumente erfahren, die für das Mieten eines Bauernhauses sprechen. Du musst also nicht immer Kilometer weit reisen und den perfekten Urlaub planen, wenn du atemberaubende Urlaubsziele ganz in deiner Nähe hast. 

Nutze die Filter, um ein passendes Bauernhaus zu finden

Nachdem du nun bereits die Aktivitäten und wissenswerten Tipps zum Thema Bauernhaus kennst, geht es an die Suche einer geeigneten Unterkunft. Damit das Thema allerdings nicht zu einer langwierigen Angelegenheit wird, solltest du dir einen Moment Zeit nehmen. Wir von Naturhaeuschen.de unterstützen dich und haben diesbezüglich unsere Filter auf der Plattform integriert. Hierbei musst du zu Beginn des Ganzen erst einmal die Unterkunftsart und die Region festlegen. Sobald du damit fertig bist, steht im nächsten Schritt die Eingabe der Reisedaten an. Abschließend kannst du die Anzahl der Reisenden angeben und auch die Eigenschaften der Unterkunft lassen sich mit unseren Filtern simpel festlegen. Der Vorteil der Filter? Du bekommst nur Bauernhäuser angezeigt, die auch wirklich verfügbar sind und die deinen Bedürfnissen entsprechen. 

Bauernhaus buchen

Es gibt unzählige ehemalige Bauernhäuser, die nun als Ferienhäuser vermietet werden. Du findest eine Vielzahl dieser auch auf naturhäuschen.de. Die meisten von diesen Einrichtungen entsprechen jener eines Bauernhauses, doch du findest auch sehr modern Eingerichtete. Hast du nun Lust bekommen ein Bauernhaus zu mieten, um dort deine Ferien zu genießen? Dann bist du hier genau an der richtigen Stelle. Für mehr Informationen schau dich doch auf unserer Website naturhaeuschen.de um und finde das passende Bauernhaus für dich. Wir haben ein breites Angebot, damit du etwas passendes in deiner Preisklasse finden kannst. Solltest du bislang noch nicht das passende Haus gefunden haben oder du dir zwecks der Urlaubsregion unsicher sein, so kannst du dich jederzeit an uns wenden. Falls du Hilfe bei der Suche nach deinem Bauernhaus benötigst, dann helfen wir dir gerne weiter. Für Fragen, Buchungen und Tipps sind wir gerne telefonisch, über die Soziale Medien oder E-Mail erreichbar.